Skip to main content

Praxistipps: Wie funktioniert ein Hemdenbügler?

Wie funktioniert ein Hemdenbügler?

Ein Hemdenbügler funktioniert immer nach einem grundlegenden Prinzip, egal welchen Hersteller man sich aussucht. Das schleuderfeuchte Hemd wird über den Hemdenbügler gezogen, dieser besteht mindestens aus einer Gasdruckfeder, einer Führstange in der die Schulterteile sitzen und einem Hemdenbezug. Ist das noch feuchte Hemd nun über den Hemdenbezug gezogen, muss der oberste Knopf geschlossen und die Ärmel über die Ärmel des Hemdenbezugs gestülpt werden. Nun wird die offene Knopfleiste mit Spannern grade gezogen und das Gerät eingeschaltet. Hierbei wird der Hemdenbezug mit warmer Luft geflutet, so dass sich das Hemd schon glatt auf dem Bezug spannt. Wenn es nötig ist, kann das Hemd nun mit zusätzlichen Spannern hinten fixiert werden, die Manschetten oder der Kragen werden entweder ebenfalls gespannt oder während des Trockenzeitraumes mit einem Bügeleisen geglättet. Nach 6-8 Minuten, je nach Dicke des Stoffes und des Feuchtegrades, ist das Hemd trocken und glatt. Im Anschluss wird den Bezug noch ein 1 bis 2 Minuten mit kalter Luft durchflutet für den sogenannten Knitterschutz. Danach muss das Hemd nur noch vorsichtig abgezogen und auf einen Bügel gehängt werden.

Welche Vorteile hat das Glätten mit einem Hemdenbügler?

Die entscheidenden Vorteile einer Bügelpuppe sind, dass das Hemd oder auch andere Kleidungsstücke in viel kürzerer Zeit sehr glatt werden und zwar so glatt, wie es nicht mit einem Bügeleisen erreicht werden kann. Außerdem spart das glätten und trocknen mittels des Hemdenbüglers viel Zeit und Aufwand. Des Weiteren kann während des Glättens etwas anderes, wichtiges erledigt werden, da die Maschine dies fast alleine bewerkstelligen kann.

Hier noch einmal alle Vorteile auf einen Blick:

  • Perfekt geglättete Kleidungsstücke
  • Trocknen und bügeln in nur einem Arbeitsschritt
  • Während des Glättens können andere Aufgaben erledigt werden
  • Zeitersparnis
  • Weniger Aufwand

Fazit: Wer braucht einen Hemdenbügler?

Ein Hemdenbügler oder eine Bügelpuppe sind vor allem für gewerbliche Anwender unabdingbar. Ein Bügelservice oder eine Wäscherei ohne Bügelpuppe kann kein so gutes Ergebnis in so kurzer Zeit liefern, wie Gewerbe, die über eine Bügelpuppe verfügen. Aber auch private Anwender, zum Beispiel diejenigen, die immer im perfekt sitzenden Anzug zur Arbeit erscheinen müssen, profitieren von einem Hemdenbügler. Die Wege zum Wasch- und Bügelservice können eingespart werden und auch finanziell ist es weniger teuer, zu Hause zu waschen und mit einem Hemdenbügler zu glätten, als jedes Kleidungsstück in der Wäscherei bearbeiten zu lassen. Außerdem ist man durch den Kauf einer Bügelpuppe zeitlich flexibler, denn auch nach einem langen Arbeitstag oder sonntags sind Hemdenbügler im Vergleich zu Waschsalons immer einsatzbereit.