Skip to main content

Welcher ist der beste Hemdenbügler?

Für diese Homepage wurden verschiedene Hemdenbügler genauer unter die Lupe genommen und getestet, so dass sich die Frage nach dem besten Hemdenbügler nun einfacher beantworten lässt. Jedoch kann nicht eindeutig entschieden werden, dass ein einziges Modell besser ist als alle anderen, den jedes Modell hat seine Vor- und seine Nachteile. Deshalb sollten die verschiedenen Bügelpuppen in den jeweiligen Texten noch einmal angeschaut werden, wenn ein Kauf in Frage kommt.

Was können die verschiedenen Hemdenbügler?

Da es so viele unterschiedliche Modelle an Hemdenbüglern gibt, muss natürlich auch die Frage geklärt werden, was diese überhaupt können. Dazu ist zu sagen, dass die meisten Hemdenbügler über ähnliche Funktionen verfügen und auch sehr ähnliche Ergebnisse liefern. Die von uns getesteten Hemdenbügler konnten alle jeweils schleuderfeuchte Hemden binnen weniger Minuten trocknen und optimal glätten. Je nach Modell, aber auch in Abhängigkeit von dem Hemd und der Restfeuchte, ging es mal eine Minute schneller oder langsamer. Dies ist aber so marginal, dass es nicht zur Beurteilung der unterschiedlichen Geräte herangezogen werden kann. Das Bügelergebnis und die perfekte Glätte haben ebenfalls alle Hemdenbügler erreicht. Je nachdem, welches Modell im Einsatz war, mussten Taschen, Kragen und Manschetten teilweise noch einmal abgedämpft und angelegt werden, dies kann aber auch durch das Anlegen von Klettbändern oder ähnlichem verhindert werden. Am Ende waren alle Hemden trocken und glatt, so wie gewünscht.

Manche Hemdenbügler hingegen verfügen über weitere Funktionen: So können einige Modelle nicht nur Hemden, T-Shirts, Jacken und Sakkos glätten, sondern auch für Hosen, Jeans und Shorts zum Einsatz kommen. Hierzu findet sich ein weiterer Artikel auf dieser Homepage, so dass wir auf dieses Kriterium hier nicht weiter eingehen.

Fazit: Welche Kriterien sind ausschlaggebend?

Da alle von uns getesteten Hemdenbügler gut im Test abschneiden konnten und die Kleidungsstücke zuverlässig und schnell getrocknet und optimal gebügelt haben, konnten wir keinen eindeutigen Testsieger hinsichtlich der Ergebnisse ausmachen. Jedoch unterschieden sich die unterschiedlichen Modelle natürlich auch im Preis und der Verarbeitung, deshalb sollte darauf geachtet werden, dass das zu erwerbende Modell auch dem Anwendungsbereich entspricht und hierfür konzipiert wurde, in dem es eingesetzt werden soll. Gewerbliche Nutzer sollten lieber auf eine hierfür geeignete Bügelpuppe zurückgreifen, um lange und zuverlässig mit ihr arbeiten zu können. Für private Anwender reicht ein einfacheres Modell völlig aus, da nicht so viele Hemden und andere Kleidungsstücke getrocknet und geglättet werden müssen wie in einer Wäscherei mit Bügelservice.