Skip to main content

Bitte beachten: Den Siemens Dressman gibt es so nicht mehr. Wir empfehlen die TUBIE Bügelpuppe. Mehr Informationen zu dem Hemden- und Hosenbügler erhalten Sie hier.

Allgemeine Informationen zum dressman Hemdenbügler von Siemens

dressman Hemdenbügler von SiemensBei dem Hemdenbügler mit der Bezeichnung dressman des Herstellers Siemens handelt es sich um eine sogenannte Bügelpuppe. Das heißt, das Hemd wird einer aufblasbaren Puppe angezogen, die Luft innerhalb der Puppe wird erhitzt und das Hemd so geglättet. Damit dies einwandfrei funktioniert, muss das Hemd schleuderfeucht über die Puppe gestülpt werden. Wenn das Hemd zu trocken ist kann es nicht richtig geglättet werden. Nach dem Glätten erfolgt eine Kaltphase, in der die Luft innerhalb der Puppe kühl ist. Dies bewirkt einen Knitterschutz, so dass das gebügelte Hemd längerfristig faltenfrei bleibt. Der dressman Hemdenbügler von Siemens ist für unterschiedliche Hemdengrößen geeignet. Die Weiteneinstellung kann je nach Größe des zu bügelnden Hemdes angepasst werden, so dass sie ihre Funktion zu hundert Prozent erfüllen.

Aufbau nach der Lieferung? Bedienung und Funktionen des Siemens dressman

Der dressman von Siemens muss nach der Lieferung nicht montiert werden, da er fertig montiert mit einer Schutzhaube ausgeliefert wird. Dies ist ein großer Vorteil, da er so gleich nach Erhalten in Betrieb genommen werden kann. Hierzu wird die Schutzhaube entfernt, der Hemdenbügler mittels kippen und ziehen an der dafür vorgesehenen Stange in Position gebracht und der Stecker eingesteckt. Hierzu muss das Kabelfach auf der Rückseite geöffnet und das Kabel komplett abgewickelt werden. Die Größe und das gewünschte Programm können über das einfach strukturierte, übersichtliche Bedienfeld kinderleicht ausgewählt werden. Strick-, Maschen- und Stretchwaren sollten nicht mit dem dressman von Siemens gebügelt werden, alle anderen Oberbekleidungen können jedoch problemlos mit dem Hemdenbügler geglättet werden. Die Weitenregulierung kann zum Beispiel in der Taille mittels der hierfür angebrachten Zugkordeln an das Kleidungsstück angepasst werden. Wenn das Programm Bügeln ausgewählt wird, wird zunächst das Hemd nach Bedienungsanleitung auf dem dressman angebracht. Hierfür wird der Kragen hochgeschlagen, Manschetten und Knopfleiste geöffnet und das schleuderfeuchte Hemd auf die Bügelpuppe gelegt. Die Ärmel des Hemdenbüglers werden durch die Hemdsärmel geführt. Der Kragen wird in die vorgesehene Position gebracht und dort fixiert, auch die Knopfleiste wird grade nach unten gespannt um sie perfekt zu Glätten. Die Manschetten werden durch Spanner befestigt. Nun wird die Start/Stopp Taste gedrückt, wenn das LED Lämpchen „vorheizen“ erlischt, ist die optimale Betriebstemperatur erreicht und die Bügelpuppe wird aufgeblasen. Das Hemd spannt sich dabei über dem mit heißer Luft gefüllten Bezug und liegt glatt auf. Hierdurch wird es gleichzeitig getrocknet und geglättet. Ebenfalls möglich sind mit dem dressman des Herstellers Siemens neben dem Bügelprogramm auch das Programme Auffrischen/Lüften, wenn das Hemd noch nicht dreckig ist aber schon die eine oder andere Falte aufweist, ist dieses Programm optimal. Nach dem Bügelvorgang muss die Bügelpuppe zunächst abkühlen, danach wird der Netzstecker gezogen und das Kabel verstaut. Nun kann der Hemdenbügler an einen Platz gefahren werden, an dem er nicht im Wege ist und die Schutzhaube wieder aufgezogen werden. Es empfiehlt sich die Reinigung und Pflege des dressman gemäß der Bedneinungsanleitung turnusmäßig durchzuführen.

Wichtige und wissenswerte Informationen zum Siemens dressman finden sich hier noch einmal auf einen Blick in der Übersicht:

  • Einfache Montage
  • 173 cm Höhe
  • 28 kg Eigengewicht
  • Für schmale und große Hemden geeignet
  • Sowohl das Programm Bügeln als auch ein Programm für Auffrischen und Lüften stehen zur Auswahl
  • Verschiedenen Weiteeinstellungen können vorgenommen werden und verhindern so das Ausdehnen des zu glättenden Kleidungsstückes
  • Lang- und Halbarmhemden können einwandfrei gebügelt werden
  • Auch Sakkos, Blazer, Blousons, Strickjacken, T-Shirts, Pullover können eiwandfrei geglättet werden
  • Trocknen und bügeln in nur einem Arbeitsgang
  • Temperatur stellt sich automatisch auf das jeweilige Gewebe ein
  • Sehr leichte Bedienbarkeit über das übersichtliche Tastenfeld
  • Durch die Rollen sehr leicht zu verschieben und zu drehen
  • Durch das hohen Eigengewicht ist der dressman von Siemens dennoch sehr standfest und stabil
  • Herrengrößen: XS – 4XL, das entspricht den Größen 35 bis 50

Der dressman Hemdenbügler des Herstellers Siemens: Eine Lösung für alle, die es gern flexibler wollen

Grade, wer viel zu bügeln hat und im Beruf immer gut angezogen sein muss, sollte über den Kauf einer Bügelpuppe nachdenken. Schnell und unkompliziert werden nicht nur Hemden, sondern auch Blusen, Blazer, T-Shirts, Sakkos und Mäntel geglättet. Dies erspart viel Zeit und auch Geld, denn es muss nicht mehr jedes einzelne Kleidungsstück in die Wäscherei und zum Bügelservice gegeben werden um ein perfekt glattes Hemd tragen zu können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und die Bedienung sehr einfach, so dass auch weniger geschulte Menschen den Siemens dressman schnell und problemlos bedienen können. Grade für den Heimbedarf um schnell ein sauberes Hemd zu glätten, ist der Hemdenbügler von Siemens bestens geeignet. Die Rollen machen ihn sehr transportabel und er nimmt wenig Raum ein. Außerdem ist er durch sein recht hohes Eigengewicht immer noch sehr schön standfest. Das Trocken- und Bügelerbenis ist sehr zufriedenstellend, auch bei Blusen und Sakkos.

Stiftung Warentest hat den Dresmann TJ 10000 auch getestet.